HERZLICH WILLKOMMEN

EifelSchleife Wacholderheide

Wanderung Sonntag, 16. 6. 2024

Gemeinschaftswanderung der OG Nettersheim und Zingsheim

Auf dieser Wanderung können Sie eindrucksvoll Aussichten gepaart mit einzigartiger Wacholderlandschaft genießen. Immer wieder haben Sie die Möglichkeit die Hügellandschaft der Nordeifel auf sich wirken zu lassen. Durch den Wacholder, der auch die „Zypressen des Nordens“ genannt wird, haben Sie das Gefühl in Italien unterwegs zu sein. In der Wacholderheide können Sie den würzigen, herben und leicht süßen Geruch genießen. Wacholder findet neben der Anwendung in der Heilkunde auch Anwendung in der Küche. Die Antoniuskapelle zwischen Dollendorf und Schloßthal wurde im Jahr 1701 von Maximilian Philipp, Graf zu Manderscheid und Blankenheim erbaut und

ist heute noch ein Ort der Andacht. Zwei schöne, dorische Säulen, neben denen in je einer Nische die Figuren der Heiligen Sebastian und Rochus stehen, flankieren den Eingang. Auf einer weißen Steintafel berichtet eine Inschrift von der Stiftung der Kapelle durch den Grafen entlang der idyllischen Antoniuskapelle und durch die Wacholderheide – ein kleines bisschen Toskana in der Nordeifel. Darüber steht in einer Nische die Figur des Heiligen Antonius.

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH

Streckenlänge: ca. 10,2 km

Gehzeit: 3 Std.

Treffpunkt: Nettersheim 10:00 Uhr, Zutendaalplatz

Zingsheim 9:45 Uhr, Rathaus

Abschlußeinkehr geplant

Gäste willkommen

Fahrtkostenpauschale: 2,50 €

Wanderführerin: Brigitte Meyer, Tel.: 01774257338

Anmeldung bei der Wanderführerin bis Freitag, 14. 4 . 2024 erforderlich !