Wandern im Verein

Wandern ist eine Freizeitbeschäftigung, die in der letzten Zeit viele Freund gewonnen hat. Vielleicht erinnern Sie sich noch an Ihre Kindheit, als die Eltern Sie auf lange Wanderungen mitgeschleift hatten, Sie waren so gar nicht davon begeistert. Doch heute sind Sie froh über jede Gelegenheit, Ihren stressigen Alltag zu entschleunigen. Kaum etwas anderes ist besser, als die Natur zu genießen und dabei auch etwas Gutes für die Gesundheit zu tun.

Moselsteig

Mosel

Auf 365 Kilometern durchs MOSEL WeinKulturLand

Der Moselsteig – ein Qualitätswanderweg, der eine über 2000jährige Geschichte genauso erlebbar macht wie die von Weinbau und wunderbarer Natur getragene Landschaft links und rechts der Mosel.

Traumpfade

WANDERURLAUB VOR DER HAUSTÜR

Sommerliche Tourentipps auf den Traumpfaden im Rhein-Mosel-Eifel-Land

Natur aktiv erleben

Natur aktiv

AUSGEWÄHLTE WANDERUNGEN
IN REIZVOLLER LANDSCHAFT
(Eifel - Hohes Venn - Moselhunsrück - Westerwald - Lahntal

Mehr als 2.000 km herrliche Touren - von uns erstellt - genau ausgekundschaftet - umfangreich dokumentiert

Flyer des Eifelvereins

Naturschutz / Kultur / Wege / Medien

Zur Erleichterung der satzungsgemäßen Aufgaben stellt der Hauptverein den Fachwarten in den Ortsgruppen Leitfäden zur Verfügung.Die Arbeitshilfen für Wege, Kultur, Naturschutz und Medien können als Download oder in gedruckter Form kostenlos von den Ortsgruppen bezogen werden.

EifelPfadFinder

Eifelpfadfinder

Der Eifelverein präsentiert in Kooperation mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder,
den interaktiven Wanderplaner für die ganze Eifel- und mehr.

Ein tolles Tool für jeden Wanderführer:
der Tourenplaner

Erläuterung zur Tourenplanung bei Qutdooraktiv
s. YouTube Film;
ist beim EifelPfadFinder analog

EIFELsüchtig

Eifelsüchtig

EIFELSÜCHTIG
... so heißt der Blog von Hans-Eberhard und Ursula Peters (Herr Peters ist Hauptmedienwart im Eifelverein). Sie finden hier eine Fülle von gut sortierten Beiträgen (Wanderungen, Besichtigungen usw.) und wunderbaren Fotografien.